Philosophie

Philosophie

Bundschuh – Name mit Symbolkraft

Der Bundschuh war früher der typische Lederschnürschuh der Bauern. Mit ihm als Symbol setzten sich die Bauern im Spätmittelalter für soziale Gerechtigkeit und Freiheit ein. In dieser sogenannten Bundschuh-Bewegung liegen die Wurzeln des deutschen Bauernkrieges im 16. Jahrhundert. Damals verfassten die Bauern die „Zwölf Artikel von Memmingen" – sie gelten als frühe Formulierung der Menschenrechte in Europa. Die Backstube Bundschuh füllt das Bauern-Symbol von damals mit neuen Inhalten.

Der Familienbetrieb in Stöckendrebber, in der nördlichen Region Hannover, vereint Landwirtschaft und Bäckerei unter einem Dach. Lebensmittel aus unserer Hand beinhalten wirklich pures Leben. Ihr echter Geschmack transportiert den Takt der Jahreszeiten, die Vitalität des vollen Korns und des belebten Wassers, das bunte Treiben auf dem Hof und die Liebe zum ursprünglichen Bäckerhandwerk. Mit Verantwortung und Freude stellen wir gemeinsam mit Menschen allerbeste Produkte für Menschen her. Nachhaltigkeit ist für uns ein tiefes Empfinden – und deshalb mehr als ein Wort.